Demokratie verteidigen!

Rheinhessen gegen Rechts e. V. lädt gemeinsam mit Nierstein gegen Rechtsextremismus zu einer Informationsveranstaltung ein.

Ende 2023 ging das sogenannte „Geheimtreffen“ in der Potsdamer Villa Adlon durch die Medien und löste Demonstrationen für Demokratie in ganz Deutschland aus. Ausgehend von diesem Treffen 2023 stellt Dr. Florian Pfeil die Vernetzungen von rechtsextremen Akteuren und insbesondere die Strategien der sogenannten „Neuen Rechten“ vor, mit der sie gezielt versucht, die Demokratie in Deutschland zu unterwandern. Konkrete Maßnahmen zur Demokratieförderung auf kommunaler Ebene werden von ihm aufgezeigt.#

Der Politikwissenschaftler Dr. Florian Pfeil ist Geschäftsführer des Weiterbildungszentrums Ingelheim und Leiter der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung. Seit mehr als 30 Jahren ist er in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und etwa so lange befasst er sich mit Rechtsextremismus als Bedrohung von Demokratie. 2024 wurde er für sein Engagement in der Demokratieförderung mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet am Mai 2025, 19:30 Uhr, in der AWO Begunungsstätte (Gutenbergstrasse 11, Nierstein) statt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.