AWO Seniorenzentrum –  Demokratisches Zusammenleben

Planspiel in Kooperation mit dem Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz

„Wir wissen theoretisch viel über Demokratie, Vielfalt und Toleranz – Doch wie stehen wir rein praktisch dafür ein? Wie beziehen wir Position, wenn wir Ausgrenzung, Diskriminierung erleben, wie schützen wir uns und andere?“, so heißt die Fragestellung eines Planspiels, dass das AWO Seniorenzentrum Wörrstadt gemeinsam mit dem Haus des Erinnerns durchführt.

„Wie oft sagen wir uns im Nachgang einer Situation „Hätte ich bloß…und spielen die Situation noch einmal vor unserem inneren Auge ab. Um vorbereitet zu sein. Denn ein nächstes Mal wird es wieder geben.“

Genau darum geht es an diesem Nachmittag. Spielerisch mögliche Verhaltensweisen in einer prekären Gemengelage auszuprobieren. Ganz praktisch, solidarisch und kreativ.

In einem Planspiel lernen die Teilnehmenden Ausgrenzungsmechanismen kennen und hinterfragen, wie demokratisches Zusammenleben gestaltet werden kann. Hierzu bringen sich die Teilnehmenden aktiv ein: Sie erhalten eigene Rollen, interagieren mit anderen aus der Gruppe und gestalten den Verlauf aktiv mit. Das Planspiel wird mit einem Guide aus dem Haus des Erinnerns durchgeführt.

Termin: 30.4.2024  Von 14 h – 16 h  im AWO Seniorenzentrum Wörrstadt

Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten unter seniorenzentrum.woerrstadt@awo-rheinland.de

Tel 06732/9140

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Alzey, Orte veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.