Die Mitglieder des Bündnis „Demokratie gewinnt!“ haben im Rahmen ihres Bündnistreffen eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sich für ein friedliches, offenes und solidarisches Rheinland-Pfalz einsetzen. Rheinhessen gegen Rechts e. V. gehört dem Bündnis bereits seit einigen Jahren an.
Weiterlesen: Rheinhessen gegen Rechts unterstützt Bündnis „Demokratie gewinnt!“„Ich bin stolz darauf, dass wir mit dem Bündnis eine Plattform haben, der mittlerweile 95 starke Partner und Partnerinnen aus der Zivilgesellschaft, aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft angehören. Zahlreiche neue Partnerschaften, Aktionen und Projekte sind aus diesem bundesweit einmaligen Netzwerk hervorgegangen. Ich freue mich sehr, dass wir mit der gemeinsamen Erklärung ein ganz wichtiges Zeichen nach außen setzen und die Position des Bündnisses für Vielfalt, Toleranz und Demokratie sichtbar machen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei dem Bündnistreffen, an dem über 120 Vertreterinnen und Vertreter der Mitglieder und auch der Präsident des Landtags, Hendrik Hering, Ministerin Katharina Binz und die Minister Michael Ebling und Clemens Hoch teilnahmen.
„Das Bündnis ist wertvoll. Es ist zum einen ein wichtiges Zeichen. Wir machen deutlich, dass wir mehr sind. Und wir machen deutlich, dass wir entschlossen sind, uns gegen Rechtsextremismus und für einen starke Demokratie zu engagieren“, erklärt Roland Schäfer Vorsitzender des Vereins Rheinhessen gegen Rechts e. V.
„Ich denke, dass ein wesentlicher Vorteil des Bündnisses ist, dass die wichtigsten Akteure an einem Tisch sitzen. Es entstehen Kooperationen, aber auch neue Projekte.“
Die Resolution sowie weitere Informationen zu dem Bündnis sind auf der Seite Demokratie gewinnt! abrufbar.