Workshop in Bingen geplant

„Unter dem Motto „Buntes Bingen“ haben verschiedene Organisationen gemeinsam zum Protest gegen den Parteitag der AfD in Bingen aufgerufen“, so Roland Schäfer, Vorsitzender des Vereins Rheinhessen gegen Rechts. „Gemeinsam haben wir ein Zeichen für Vielfalt, für Respekt und für Menschlichkeit gesetzt. Dieses Motto ist uns aber zugleich eine Verpflichtung, auch künftig gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus einzutreten. Dabei gibt es nicht die einzig richtige Antwort. Es gilt, verschiedene Ansätze zu diskutieren“, so Schäfer weiter.
„Bingen ist und bleibt kein Platz für Rechtspopulisten. Und deswegen werden wir es auch nie unwidersprochen lassen, wenn die AfD nach Bingen kommt“, so Schäfer.
Der Verein habe daher in der vergangenen Woche verschiedene Vereine, Parteien und Organisationen zu einem Gespräch eingeladen. „Als ein Ergebnis des Treffens haben sich die Vertreter*innen der teilnehmenden Organisationen darauf verständigt, dass wir im kommenden Jahr darüber miteinander ins Gespräch zu kommen, was jeder bzw. jede einzelne machen kann und wo Anknüpfungspunkte für ein zukünftiges gemeinsames Vorgehen gesehen werden.“ Der Verein Rheinhessen gegen Rechts kündigte daher an, zu Beginn des nächsten Jahres zu einem Workshop einzuladen, in dessen Rahmen Ideen entwickelt werden können, wie man künftig auf rechtsextreme oder -populistische Agitation und Veranstaltungen reagieren kann. Wer gerne an dem Workshop teilnehmen möchte, kann sich unter mail@rheinhessen-gegen-rechts.de bereits jetzt in den Einladungsverteiler anmelden.

Mit diesem Aufruf startet das Bündnis „Buntes Bingen“
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Bingen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.