Das Bündnis „Buntes Bingen“ lud am 16. März 2024 zu einem Demokratiefest ein. Rund 20 Vereine aus Bingen und aus der Region beteiligten sich an dem Fest. Als Redner trat unter anderem der langjährige ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey auf. Es fanden Talks mit verschiedenen Teilnehmern zu den Themen Politik und Extremismus, Umweltschutz und Extremismus sowie Frauen und Extremismus statt.
Die verschiedenen Vereine, Initiativen, Parteien und Organisationen lieferten ganz unterschiedliche Beiträge. So bot die Volkshochschule ein Fake-News-Quiz an. Aber auch andere Themen, wie der Klimawandel, wurden kontrovers und demokratisch diskutiert.
Der Veranstalter des Demokratiefestes, Johannes König, fasste es mit den Worten des persischen Philosophen und Schriftstellers Rafik Schami zusammen: „Es gibt kaum eine Gruppe die soviel Einfluss auf die Weltgeschichte hat, wie die Gleichgültigen. Ihre Passivität hat die radikalsten Umbrüche ermöglicht. Lassen Sie uns nicht passiv und gleichgültig sein. Gehen Sie wählen. Stärken Sie unsere Demokratie.“
Mit dem Fest zeigte Bingen erneut, wie vielfältig die Stadt ist. „Demokratie ist bunt. Und Bingen ist und bleibt auch bunt“, so das Credo des Veranstalters.
