Hass im Netz
Wie Justiz, Strafverfolgung und verdeckt Ermittelnde rechten Hetzern auf die Spur kommen: der Kampf gegen Hassrede im Internet als packende, detailreiche Polizei-Reportage.
»Klaus Scherer ist ein leidenschaftlicher Reporter. Und er ist ein wunderbarer Erzähler.«
Ulrich Wickert
Das Internet ist voller Hass. Wie aus dem Nichts stürzen sich Hetzende auf ihre Opfer, diffamieren und bedrohen sie. Doch der digitale ist kein rechtsfreier Raum mehr. 2021 trat das Gesetz gegen Hass-Kriminalität im Internet in Kraft. Seitdem verfügen Justiz und Strafverfolger über Werkzeuge, um Hassredner zur Rechenschaft zu ziehen. Dank bester Zugänge begleitet NDR-Sonderreporter Klaus Scherer Fahnder, Verfassungsschützer und Ankläger im Einsatz. Er trifft Täter, die Parlamentarier als »Abschaum« verhöhnen und »ins KZ stecken« wollen, und sieht bei ihren Hausdurchsuchungen zu. Er spricht mit netten Nachbarn, die zugleich Hasstiraden posten, und mit ihren Opfern. Und mit Politikerinnen, denen er vorhält, ihr eigenes Gesetz zu unterlaufen. So führt diese fesselnde True-Crime-Reportage sowohl in den Abgrund rechter Mobilmachung als auch darüber hinaus.
Klaus Scherer (Jg. 1961), ist Sonderreporter im neuen „Team Story“ des NDR. Zuvor arbeitete er für das Politmagazin Panorama und berichtete als ARD-Korrespondent aus Tokio und Washington. Er ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Grimme-Preis und dem Hollywood Independent Documentary Award. Zudem ist er Autor mehrerer Bücher, darunter die SPIEGEL-Bestseller »Nagasaki« und »Wahnsinn Amerika«.
Klaus Scherer wird aus seinem neuen Buch „Kugel ins Hirn“ lesen und seine Erfahrungen schildern. Bei der anschließenden Diskussion kommen Vertreterinnen aus Praxis und Politik zu Wort. Im Rahmen der Veranstaltung kann das Buch erworben werden.
Rheinhessen gegen Rechts e. V. lädt gemeinsam mit anderen Organisationen zu einer Lesung mit anschließender Diskussion ein.
24. Oktober 2022, 19:00 Uhr im Winzerkeller in Ingelheim
25.Oktober 2022, 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Worms