Einverständniserklärung für Foto- und Videoaktion

Hiermit erteile ich, dem Produktionsteam von Rheinhessen gegen Rechts e. V. im Rahmen der Aktion „Einheit Leben – Zusammenhalt stärken“ die Einwilligung, dass von meiner Person Fotos oder Filmaufnahmen angefertigt werden dürfen. Die Fotos und Filmaufnahmen dürfen zeitlich, räumlich, sachlich und inhaltlich unbeschränkt veröffentlicht werden. Die Zustimmung wird unbefristet erteilt.

Die Veröffentlichung erfolgt auf der Website www.rheinhessen-gegen-rechts.de sowie den Facebook-Seiten „Rheinhessen gegen Rechts e. V.“ und „Bündnis #NieWieder33“.

Rheinhessen gegen Rechts e. V. haftet nicht dafür, dass Dritte ohne Wissen von Rheinhessen gegen Rechts e. V. den Inhalt der genannten Website bzw. der Facebook-Seite für weitere Zwecke nutzen.

Rheinhessen gegen Rechts e. V. sichert zu, dass die Reche an dem veröffentlichten Fotos und Filmaufnahmen nicht an Dritte veräußert werden.

Ich bin über meine Rechte am eigenen Bild und über den Inhalt § 22 des Gesetzes das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Fotografie (KunstUrhG) ausdrücklich belehrt worden.

„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden lässt, eine Entlohnung erhält. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablauf von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner, noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.“

Hiermit trete ich die Rechte am meinem Bild im Rahmen der o.g. Produktion an den Rheinhessen gegen Rechts e. V.  ab.

Ich bin mit der Veröffentlichung meines Namens und meines Wohnortes im Rahmen der Aktion „Einheit leben – Zusammenhalt stärken“ einverstanden.